Ist Kunst ein Sonderfall?

ab 29,90 

Erik Esterbauer, Andreas Bernhofer (Hg.)

Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern

ISBN 978-3-643-51031-0
Band-Nr. 7
Jahr 2020
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik

Artikelnummer: 978-3-643-51031-0 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Qualitative Forschungsansätze stellen vor allem
in den künstlerisch-pädagogischen Fächern von Musik und
Tanz, den bildnerischen Künsten und den darstellenden
Künsten einen wesentlichen Bereich der methodischen
Herangehensweisen zur Erkenntnisgewinnung dar. Doch ist
Kunst mit ihren vielfältigen Prozessen in diesem
Zusammenhang ein Sonderfall im Forschungsfeld?

Dieses Buch widmet sich den besonderen Möglichkeiten
künstlerisch-pädagogischer Forschungsansätze, wobei
innovative, kreativ-kombinierte oder adaptierte Methoden
qualitativer Forschung in Diskurs treten. Forschungsprojekte
an den Schnittstellen der einzelnen Disziplinen sollen eine
Antwort auf die Frage des Tagungstitels „Ist Kunst ein
Sonderfall?“ ermöglichen.


Erik Esterbauer ist Assistenzprofessor am
Department für Elementare Musik- und Tanzpädagogik –
Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg.

Andreas Bernhofer ist Assistenzprofessor am Department für
Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg.