Beschreibung
20 Autorinnen und Autoren widmen sich in neun Beiträgen zentralen Themen der Bildungsforschung auf den Ebenen von elementarpädagogischen, schulischen und hochschulischen Zugängen. Die Ergebnisse dieser empirischen Befunde sind geeignet, zu professioneller unterrichtspraktischer Umsetzung beizutragen.
DOI: https://doi.org/10.52038/9783643510891
- eBook
- Evelyn Süss-Stepancik_Vorwort
- Christian Fridrich, Harald Knecht, Peter Riegler_Bildungsforschung
- Rudolf Beer, Paulina Wagner, Andreas Weissenbäck_Determinanten der Leistung und Motive der Berufswahl eine quantitati
- Brigitte Sorger, Marina Camber, Golriz Gilak, Petra Koder, Linda Wöhrer_Erwartungen von Hochschullehrenden an Lehreri
- Brigitte Haushofer, Isabella Benischek_Zur Notwendigkeit von Wortschatzarbeit in der Primarstufe als Basis für lebens
- Gundula Wagner_Underachievement in der Grundschule – eine Folge der Klassenzusammensetzung
- Helga Grössing, Gerhard Streicher_Der jugendliche Blick in die Zukunft im Ballungszentrum Wien
- Michael Methlagl, Natascha J. Taslimi, Jutta Majcen_Psychische Erschöpfung und Arbeitsengagement von Mitarbeiterinnen
- Daniela Krienzer, Luise Hollerer_Professionelles (Re)Agieren (elementar)pädagogischer Fachkräfte in sozial-emotionale
- Daniela Krienzer_Forschungsbericht „Gesundheitserhaltende Handhygiene“ – eine empirische Erhebung