Beschreibung
Perspektiven auf die Berufsbildung zu gewähren, bedeutet, anderen Einblicke in die komplexe und vielfältige Welt der Berufsbildung zu gewähren und damit die Entwicklung neuer Sichtweise auf eine meist wenig vertraute Materie zu ermöglichen. Der vorliegende Sonderband der Reihe Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien widmet sich unter dem Motto schwerpunktmäßig diesem Ziel. Unter dem Motto “Gleichwertig, aber nicht gleichartig” eröffnen 19 Autorinnen und Autoren in zehn Beiträgen unterschiedliche Perspektiven auf die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung.
DOI: <a href=”https://doi.org/10.52038/9783643511355″ rel=”nofollow noopener”>https://doi.org/10.52038/9783643511355</a>
- eBook
- Doris Wagner Vorwort
- Reinhard Bauer, Evelyn Süss-Stepancik, Ruth Petz_Perspektiven auf die Berufsbildung
- Christian Dorninger_Kurzer Rückblick auf drei Jahrhunderte Berufsbildung in Österreich
- Reinhard Bauer, Evelyn Süss-Stepancik_Allgemeinbildung und Berufsbildung
- Karin Heinrichs, Christin Siegfried, Alfred Weinberger_Potentiale der Unterrichtskonzeption VaKE (Values and Knowledge Education) in der Berufsbildung
- Sandra Menner, Peter Preitler_Herausforderungen für Lehrkräfte in der Ausbildung von Lehrlingen mit verlängerter Lehrzeit
- Heike Welte, Regine Mathies, Bettina Dimai, Mario Vötsch_Die Parallelität von Theorie und Praxis als besonderes Reflexionspotenzial
- Jure Purgaj, Sabine Albert_Ich gestalte, ich lerne
- Gabriela Leitner_Dimensionen disziplinspezifischer erkenntnistheoretischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden der Berufsbildung im Lernfeld Ernährung
- Gabriela Hofbauer_Mentoring für den Einstieg in die Lehrtätigkeit an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in den berufsbildenden Fächern
- Elisabeth Scherrer_Selbstbestimmtes Lernen als Chance in der beruflichen Bildung
- Reinhard Bauer, Stefan Illedits, Brigitte Edelmann-Mutz_Vom Straßencafé zum Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung