Beschreibung
Im 15. Band der Reihe Forschungsperspektiven mit dem Titel Mehr Begeisterung für MINT-Fächer werden zusätzlich zu aktuellen didaktischen und inhaltlichen Aspekten von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter anderem auch Optionen sowie Chancen von Motivation, Innovation, Neugier und Talentförderung ausgelotet. Einer Vielzahl hochkarätiger Grundlagenbeiträge folgen Forschungsbeiträge zu MINT in Schul- und Hochschulkontexten. Fünf forschungsmethodische Beiträge runden diesen Sammelband ab.
- Ebook
- Kraker_Vorwort
- Fridrich, Knecht,Riegler, Wagner_Mehr Begeisterung für MINT-Fächer
- Musilek, Lengauer_MINT – Motivation, Innovation, Neugier und Talentförderung
- Gordan Varelija_Instrumentarium der Reflexion_Eine systematische Skizze
- Strasser_KI-basierte Bildgeneratoren in der Sprachlehrerinnenbildung_Eine unterrichtsentwicklerische Kurzbetrachtung
- Savran-Wellscheid, Himpsl-Gutermann, Steiner_Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung
- Musilek, Apfler, Summer_Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik in der Primarstufe
- Budimaier, Hopf_Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells
- Brandic_Zukunftsfähige Themenbereiche in der Angewandten Informatik an den Handelsakademien aus Sicht der Lehrenden
- Pany, Meier, Kiehn, Möller_Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Plant Blindness
- Wagner_Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung
- Scaria-Braunstein_Gruppendiskussionen und Fokusgruppen
- Hemmecke_Repertory Grid-Technik
- Wagner_Hypothesenprüfung
- Roßnagl_Bivariate Korrelationen