Ästhetik und Musikunterricht

ab 39,90 

Katharina Anzengruber, Martin Losert, Andreas Bernhofer (Hg.)

Festschrift für Michaela Schwarzbauer

ISBN 978-3-643-51186-7
Band-Nr. 14
Jahr 2024
Seiten 454
Bindung broschiert
Reihe Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik

Beschreibung

Sinnliche Erfahrungen bilden den Ausgangspunkt für kultur- und kunstbezogene Bildungsprozesse. Ästhetische Bildung stellt dabei ein Restrukturieren der eigenen Wahrnehmungs- und Denkgewohnheiten auf Grund neuer Erfahrungen und damit einhergehender Erkenntnisse dar. Sie vollzieht sich auch in der subjektiven Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit bzw. in der Reflexion unterschiedlicher Erfahrungen aus allen Lebensbereichen. Während sich die musikpädagogische Forschung lange Zeit mit der Rezeption von Kunstwerken auseinandersetzte, verlagerte sich der Diskurs gerade in den letzten Jahrzehnten hin zu künstlerischen und kreativen Prozessen. Die Situation des kreativen bzw. künstlerischen Tuns, des Schaffens, Rezipierens und Nachschaffens rückt mehr in den Mittelpunkt. Damit steht aber vermehrt auch das Unterrichten als kreativer und ästhetischer Akt im Fokus. Diese Festschrift für Michaela Schwarzbauer widmet sich den vielfältigen Zusammenhängen von ästhetischen Prozessen und Unterricht