Ankündigung

Zur Rolle der Koordinator*innen für Begabtenförderung im Kontext von Teacher Leadership und Schulentwicklung

Michaela Gutsjahr

Eine qualitative Studie an ausgewählten Gymnasien in Niederösterreich

ISBN 978-3-643-51257-4
Band-Nr. 1
Jahr 2025
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Begabungsförderung in Schule und Unterricht

ab 19,90 

Artikelnummer: 978-3-643-51257-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Studie beschäftigt sich mit den verschiedenen Rollen von Koordinator*innen für Begabungs- und Begabtenförderung im Kontext von Teacher Leadership und Schulentwicklung. Es wird gezeigt, welche Aufgabenbereiche diese Expert*innen an ihren Schulen übernehmen, um auf die Bedürfnisse begabter und hochbegabter Kinder und Jugendlicher einzugehen. Wenn die Unterstützung der Schulleitung gegeben ist, leisten diese engagierten Teacher Leaders in zahlreichen konkreten Handlungsfeldern wertvolle Arbeit für die Weiterentwicklung ihrer Schulen zu begabtenfördernden Organisationen.

Michaela Gutsjahr, Mag. phil., MEd., AHS-Lehrerin für Deutsch und Englisch, Koordinatorin für Begabtenförderung und die Modellklassen am BG/BRG Wieselburg, Vortragende an der PH NÖ und STMK im Rahmen der ECHA-Ausbildung.