Beschreibung
So breit der Konsens bezüglich des vielfältigen pädagogisch-didaktischen
Nutzens und der Attraktivität von Besuchen Ausserschulischer Lernorte sein
mag, die Thematik ist bisher kaum (empirisch) erforscht. Der vorliegende
erste Band der Reihe “Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur
Didaktik” versucht eine Bestandesaufnahme. In sechs Beiträgen –
einerseits aus den Disziplinen Geographie, Geschichte und
Naturwissenschaften und anderseits aus einer interdisziplinären
Perspektive – werden empirische Forschungsergebnisse präsentiert und
Überlegungen zur theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung des Lernens an
Ausserschulischen Lernorten angestellt.
Die Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte (FDAL) der PHZ
Luzern leistet interdisziplinäre Beiträge zur Theorie, Empirie und
Pragmatik des Lernens an Ausserschulischen Lernorten.