Mit Fachtandems den Unterricht entwickeln

ab 13,90 

Hanni Lötscher, Annemarie Kummer Wyss (Hg.)

ISBN 978-3-643-80166-1
Band-Nr. 2
Jahr 2014
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Schule und Heterogenität

Artikelnummer: 978-3-643-80166-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der zweite Band der Schriftenreihe „Heterogenität und
Schule“ stellt vor, wie Unterrichtsentwicklung nicht nur
gefordert, sondern mit aufeinander abgestimmten Angeboten
auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems unterstützt
wird. Anhand des über mehrere Jahre durchgeführten Projekts
„Lehren und Lernen“ wird aufgezeigt, wie
Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter Schulleitungen
und ihre Steuergruppen bei der Planung der
Unterrichtsentwicklung unterstützen. Zudem können die
Schulteams Weiterbildungen von Fachtandems nutzen. Diese
Fachtandems werden aus je einer Lehrperson der Volksschule
und einer Dozentin respektive einem Dozenten der PH Luzern
gebildet, um den „Theorie-Praxis-Bezug“ der
Weiterbildungsangebote deutlich zu machen. Die Autorinnen
und Autoren beschreiben anhand von praktischen Beispielen,
wie die Fachtandems die Voraussetzungen in den Schulen
erheben, die Weiterbildungen gestalten, die Kooperation im
Schulteam anregen und den Transfer in den Unterricht
anleiten.

Der vorliegende Band richtet sich an
Fachpersonen für schulische Weiterbildung und Beratung, an
Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Bildungsbehörden,
die an konkreten Umsetzungen von Schul- und
Unterrichtsentwicklung interessiert sind.