Beschreibung
Die vorliegende Monografie behandelt im ersten Teil die
politischen, soziokulturellen, administrativ-territorialen,
ethnisch-nationalen und bildungsorganisatorischen
Voraussetzungen und Bedingungen für die Entwicklung der
Methodik des Fremdsprachenunterrichts sowie den Status des
Deutschen (als Fremdsprache) in der Bukowina. Kapitel zwei
und drei sind der Entstehung und Entwicklung der Methodik
des Fremdsprachenunterrichts in der Bukowina gewidmet. Dabei
werden Lehrprogramme, Lehrbücher für Deutsch, Französisch
und Englisch sowie Besonderheiten bei der Umsetzung der
Unterrichtsmethoden analysiert und der
Fremdsprachenunterricht in der Bukowina und in Wien
verglichen.
Dr. Bohdana Labinska ist Professorin am
Lehrstuhl für Fremdsprachen für Geisteswissenschaften der
Nationalen Jurij Fedkowytsch Universität Tscherniwzi. Ihr
Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der
Fremdsprachendidaktik.