Eine Handreichung für die Praxis im Umgang mit den unterschiedlichen Profilen hochbegabter Kinder

ab 4,90 

Anja Hirschmann, Martina Sundheim

ISBN 978-3-8258-0021-0
Band-Nr. 3
Jahr 2006
Seiten 80
Bindung broschiert
Reihe Begabtenförderung – Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen

Beschreibung

Unsere Schulen sollten erfüllt sein mit Kinderlachen.
Kinder, die sich in unseren Schulen wohl fühlen, fällt es
leichter zu lernen und den Schulalltag zu leben. Sie bauen
ein positives Selbstkonzept auf oder werden in ihrem
positiven Selbstkonzept bestärkt. Eine Gruppe von Schülern
stellt uns dabei vor besondere Herausforderungen, die
Hochbegabten. Der erfolgreiche Schüler, der Herausforderer
und der Selbstständige schaffen es durchaus die
Schullaufbahn unbeschadet zu überstehen. Anders sieht es mit
dem Rückzieher, dem Aussteiger oder dem Lern- und
Verhaltensgestörten aus. Wir versuchen Empathie mit den
Stärken und Problemen hochbegabter Schüler anzubahnen. In
unserer Arbeit mit hochbegabten Schülern haben wir
verschiedene Strategien entwickelt, die zum Nachahmen
anregen. Unsere Werkstatt für die unterschiedlichen Profile
hochbegabter Schüler zeigt neue Wege auf, greift aber auch
auf altbewährte „pädagogische Kniffe“ zurück.