Beschreibung
Coaching dringt in angestammte pädagogische Arbeitsbereiche ein, wird aber
aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung noch kaum betrachtet. Die
existierende Literatur und die laufende Diskussion wird mehr von
betriebswirtschaftlichen und psychologischen Beiträgen als von
pädagogischen oder erwachsenenbildnerischen Stellungnahmen beherrscht. Von
ihrem Anspruch her, Wissenschaft der umfassend verstandenen Bildung
Erwachsener zu sein, muss die Erwachsenenbildung aber Leitdisziplin der
wissenschaftlichen Aufarbeitung des Coaching werden. Einen Beitrag dazu
will das vorliegende Buch leisten.
Markus Hubner, Dipl.-Pädagoge und Dipl.-Kaufmann (FH), Studium der
Erwachsenenbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt,
ist Produktmanager für Seminare für Fach- und Führungskräfte aus
Steuerberatungskanzleien bei DATEV eG.