Reformpädagogische Bewegung und Alternativschulen auf Taiwan

ab 14,90 

Chiu-ping Wang

Eine pädagogische Untersuchung von 1949 bis 2005 unter besonderer Berücksichtigung von zehn Alternativschulen

ISBN 978-3-8258-0336-0
Band-Nr. 16
Jahr 2007
Seiten 352
Bindung broschiert
Reihe Impulse der Reformpädagogik

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Beschreibung

Die vorliegende Untersuchung vermittelt erstmals einen differenzierten und
aktuellen Einblick in das Bildungswesen Taiwans. Infolge der Aufhebung des
Kriegsrechts (1987) und des sich entfaltenden Demokratisierungsprozesses
entsteht nach Jahrhunderten politischen Missbrauchs der Pädagogik eine
Reformbewegung, und Erziehung wird zu einem eigenständigen
sozial-politischen Handlungsfeld. Mittels historischer Entfaltung des
Bildungswesens und Recherche in zehn Alternativschulen werden Konzepte,
Pro- und Antagonisten sowie Auseinandersetzungen im Reformprozess
untersucht.