Bildung – Reflexion – Partizipation

ab 12,90 

Annette M. Stroß (Hg.)

Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern

ISBN 978-3-8258-0376-6
Band-Nr. 1
Jahr 2007
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Vechtaer Beiträge zur Frühpädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-0376-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die europaweite Bildungsdiskussion hat die Kindertagesstätten erreicht
Dort sehen sich die Verantwortlichen einer Vielzahl von Ansprüchen aus
Bildungspolitik und Bildungswissenschaften gegenüber. Die Frühpädagogik
reagiert offensiv und fragt kritisch nach einem adäquaten
Bildungsverständnis. Und sie zeigt auf, wie Bildungsvorgänge in
Kindertageseinrichtungen von Erzieherinnen und Erziehern kompetent
reflektiert, dokumentiert und gefördert werden können. Und auch dieses
forciert sie: Beziehungsvorgänge in den Einrichtungen und die Forderungen
nach Partizipation von Kindern und Eltern. Dabei hat sie
neue – universitäre – Formen der Ausbildung von Erzieherinnen und
Erziehern – im Blick. Vorliegender Sammelband nimmt diese Themen auf. Seine
Beiträge richten sich an Erzieherinnen und Erzieher, an Eltern und Träger,
an Politiker/innen, Dozenten/innen und Studierende.


Annette M. Stroß, Universitätsprofessorin für
Allgemeine Pädagogik und Leiterin der Arbeitsstelle für
„Qualität in der Frühpädagogik“ an der Hochschule Vechta.