Beschreibung
Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zum größten
Teil auf die Ergebnisse eines Fachgesprächs im März 2006 an der Universität
Dortmund zurück. Das Reflexionspotential der Systemtheorie in der Spur Niklas
Luhmanns wird genutzt, einen verfremdenden und geschärften Blick auf
religiöse Bildungsprozesse zu entwickeln. Hierbei findet der
Religionsunterricht besondere Berücksichtigung. Außerdem
werden in einer Reihe von Beiträgen empirische Untersuchungen und
religionspädagogische Ansätze systemtheoretisch re-interpretiert. Damit
verbindet sich die Erwartung, dass sich einstellende Irritationen
realitätsnah und produktiv wenden lassen. Mit Beiträgen von Barbara
Asbrand, Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Astrid Dinter,
Bernhard Dressler, Matthias Gronover, Gundo Lames, Norbert Mette,
Christiane Paulus, Oliver Reis, Hanna Roose, Tanja Schmidt,
Annette Scheunpflug, Günter Thomas und Alfred K. Treml.
Annette Scheunpflug ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität
Erlangen-Nürnberg.