Beschreibung
Die Reihe Impulse der Reformpädagogik soll einer kritisch-konstruktiven
Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen
der Reformpädagogik dienen. Sie soll dazu beitragen, das
Anregungspotenzial von Konzepten dieser ungemein ergiebigen Epoche der
Pädagogikgeschichte jenseits kurzfristiger Modeerscheinungen für aktuelle
Problemlagen zu erschließen.
Mehr Freiheit im Bildungswesen! Selbstständige Schule! Selbstgesteuertes
Lernen! Individuelle Förderung! Das sind Forderungen, die man heute an
Schule und Unterricht in Deutschland stellt. Können sie wirklich umgesetzt
werden? Wie viel Freiheit vertragen unsere Kinder beim Lernen? Freiheit
ist eine grundlegende Kategorie in der Pädagogik Maria Montessoris
(1870 – 1952). Ihr pädagogisches Konzept kann nur verwirklicht werden, wenn
Lehrer und Schüler Mut zur Freiheit zeigen. Möglichkeiten und Wege dazu
werden in diesem Band aufgezeigt. Er dokumentiert die Ergebnisse der
Tagung der deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2006 erweitert um
einige ergänzende Beiträge.
Die Herausgeber arbeiten am wissenschaftlichen Zentrum für
Montessori-Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der
Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Universität
Oldenburg.