Kampagne! 3

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Marco Althaus

Neue Strategien im Grassroots Lobbying für Unternehmen und Verbände

ISBN 978-3-8258-0970-6
Band-Nr. 10
Jahr 2008
Seiten 464
Bindung broschiert
Reihe Public Affairs und Politikmanagement

Artikelnummer: 978-3-8258-0970-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dr. Marco Althaus ist Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Public
Affairs (DIPA) in Berlin.

Was haben die deutsche Bauindustrie, Billigfluggesellschaften, private
Krankenversicherer, kleine Softwarefirmen und industrieller Chemie-Mittelstand
gemeinsam? Sie – und viele andere – haben die Hebelwirkung des Grassroots
Lobbying entdeckt. Diesen strategischen Hebel setzt die US-Wirtschaft seit langem ein,
um ihre Märkte zu schützen oder auszuweiten.

Grassroots Lobbying rekrutiert und mobilisiert Führungskräfte, Mitarbeiter,
Vertriebspartner und Kunden. Sie flankieren die herkömmliche Interessenvertretung
und setzen Politik und Verwaltung unter Druck – und zwar dort, wo die Politik
immer noch ihre empfindlichste Stelle hat: an der lokalen Basis.

Der Schlüssel sind nicht unbedingt die Massenmedien. Die Wirtschaft nutzt ihre
eigenen Ressourcen: Intranets und Personalentwicklung, Standort- und Stakeholder-
Netzwerke, Direktmarketing und Datenbanken. Professionell geführt, bringen solche
Kampagnen EU-Richtlinien zu Fall oder helfen Mehrheiten für neue Gesetze zu bauen.
Sie machen den Weg für Großprojekte frei oder lösen beengende Regulierung.

Lobbying setzt auf Profis mit
Kenntnis von Verfahren, Fachleuten und Überzeugungskunst. Kampagnen setzen auf
Amateure, Beteiligung und Druck.

Wie sieht die Synthese aus? Das Buch zeigt es in Fallstudien. Es diskutiert
ebenso die Schwierigkeiten, die Grauzonen der Glaubwürdigkeit und die
Anfälligkeit des Modells für Manipulationen.