Beschreibung
Die am 21. und 22.9.2007 in Münster stattgefundene Tagung “Mathematisch
begabte Kinder – Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft” war
einem konstruktiven Gedankenaustausch zwischen Wissenschaftlern und
Praktikern, zwischen Mathematikdidaktikern und Begabungsforschern aus
verschiedenen Bezugsdisziplinen gewidmet. Die im vorliegenden Band
enthaltenen Beiträge zu den Tagungsreferaten zeigen generelle Chancen und
konkrete Lösungsansätze einer derartigen interdisziplinären und komplexen
Perspektive auf. So werden Einblicke in sehr erfolgreiche Projekte zur
Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder im regulären
Schulunterricht und in außerunterrichtlichen Projekten gegeben. In
analoger Weise enthält der Band Beiträge zur Theoriebildung und zu
Forschungsvorhaben, ebenso zu praktischen Erfahrungen der Förderung und
Diagnostik mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler in der
Sekundarstufe I.