Holocaust – ein Thema für die Grundschule?

ab 24,90 

Vera Hanfland

Eine empirische Untersuchung zum Geschichtsbewusstsein von Viertklässlern

ISBN 978-3-8258-1285-0
Band-Nr. 3
Jahr 2008
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Geschichtskultur und historisches Lernen

Artikelnummer: 978-3-8258-1285-0 Kategorien: , ,

Beschreibung

„Holocaust“ als Thema in der Grundschule? Diese Fragestellung wird im
Primarbereich seit Ende der 80er Jahre kontrovers diskutiert. Können
Grundschulkinder ein historisch so komplexes Thema überhaupt erfassen?
Überfordert es die Kinder nicht nur kognitiv, sondern auch emotional? Wie
kann eine Holocaust Education für den Primarbereich aussehen? Ist die
schulische Aufarbeitung angesichts der außerschulischen Begegnung mit dem
Thema in den Medien und im Lebensumfeld der Schüler nicht zwingend
notwendig?

Diesen Fragen geht die vorliegende empirische Untersuchung nach, indem
sie das Geschichtsbewusstsein von Viertklässlern untersucht und
Möglichkeiten, aber auch Grenzen der historischen Auseinandersetzung
aufzeigt.