Schulanfang im Wandel

ab 19,90 

Silvia-Iris Beutel, Renate Hinz

Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe

ISBN 978-3-8258-1388-8
Band-Nr. 6
Jahr 2008
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Pädagogik: Forschung und Wissenschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-1388-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Kinder ein biographisch bedeutsamer Lebensabschnitt.
Hier gilt es vor allem der Entwicklung kindlicher Selbstkonzepte Beachtung zu schenken. Dies
fordert von den Lehrenden eine pädagogische Expertise, die sich im jahrgangsübergreifenden und
jahrgangsbezogenen Lehren und Lernen in der Schuleingangsstufe zu bewähren hat. Das
Forschungsprojekt DÜnE, dessen Erträge in diesem Band vorgestellt werden, erkundet die Ent-
wicklung lesekompetenzorientierter Selbstkonzepte im Rahmen einer wissenschaftlichen
Schulbegleitforschung.