Beschreibung
Im Jahr 2007 wurde in aller Welt das 100jährige Jubiläum der
Montessori-Pädagogik gefeiert. Denn 1907 hatte Maria Montessori
(1870 – 1952) im römischen Elendsviertel San Lorenzo ihr erstes Kinderhaus
für 2- bis 6jährige Kinder gegründet. Heute gibt es in 110 Ländern der
Erde Zehntausende von Montessori-Einrichtungen für alle Altersstufen. Was
macht dieses Konzept so aktuell? Dieser Frage ging die Tagung der
deutschen Montessori-Vereinigung im Jubiläumsjahr 2007 nach. Die
Tagungsbeiträge, die sich schwerpunktmäßig auf Theorie und Praxis der
Vorschulerziehung beziehen, sind in diesem umfassenden Band dokumentiert,
zusammen mit einigen zusätzlich aufgenommenen Aufsätzen zu gegenwärtigen
Forschungsfragen.
Die Herausgeber arbeiten am wissenschaftlichen Zentrum für
Montessori-Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der
Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Universität
Oldenburg.