Beschreibung
1989 – 2009: 20 Jahre nach der Verkündung der UN-Kinderrechtskonvention
ist es an der Zeit, die Kinderrechte konkret werden zu lassen…
Das Buch geht unter Bezug auf konkrete Handlungssituationen der Frage
nach, wie Kinder zu “ihrem” Recht kommen, über ihre Rechte selbst verfügen
und sie im eigenen Interesse nutzen können. Ausgehend von dem historischen
Emanzipationsversprechen der Kinderrechte als Menschenrechte, zeigt das
Buch, warum ein kontextspezifisches Verständnis von Rechten erforderlich
ist, um sie für Kinder erstrebenswert und erreichbar werden zu lassen. Im
Mittelpunkt stehen Kinder, die besonders benachteiligt und deren Rechte am
massivsten verletzt werden. Anhand von Handlungstheorien und Praxisformen
wird gezeigt, wie Kinder die Zuversicht und das Selbstvertrauen erlangen
können, um sich erfahrenem Unrecht zu widersetzen und zu politischer
Partizipation und Bürgerschaft zu gelangen und welche politischen
Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden müssen.
Manfred Liebel, Prof. Dr.,
Dipl.-Soziologe, ist Direktor des Instituts für
Internationale Studien zu Kindheit und Jugend an der
Internationalen Akademie für innovative Pädagogik,
Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH), sowie Leiter des
European Master in Childhood Studies and Children’s Rights
(EMCR) an der Freien Universität Berlin.