Animationen in der Grammatikvermittlung

ab 19,90 

Julija Scheller

Multimedialer Spracherwerb am Beispiel von Wechselpräpositionen

ISBN 978-3-8258-1896-8
Band-Nr. 7
Jahr 2009
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Kommunikation und Kulturen/Cultures and Communication

Beschreibung

In der Diskussion über den Einsatz von Animationen in der
Grammatikvermittlung geht es größtenteils um Fragen, wie Grammatik
medienadäquat vermittelt werden kann und unter welchen Voraussetzungen der
Einsatz von Animationen einen didaktischen Mehrwert mit sich bringt. Die
vorliegende Arbeit beleuchtet diese Fragen aus kognitionspsychologischer,
fremdsprachendidaktischer und linguistischer Perspektive u.a. am Beispiel
eigener empirischer Untersuchungen der animierten und statischen
Grammatikvermittlung von Wechselpräpositionen. Wie die Ergebnisse zeigen,
eröffnet der kognitiv-konzeptuelle Ansatz in Kombination mit Animationen
qualitativ neue Wege in der Fremdsprachendidaktik.