Beschreibung
Boulevardmedien werden immer populärer. Am Beispiel der
weltweit relativ erfolgreichsten Boulevardzeitung geht dieses Buch der
Frage nach, warum und wie Boulevardzeitungen gelesen werden. Die bisher
durchgeführten Studien zeigen, daß Boulevardmedien Vorurteile
konstruieren, gesellschaftliche Prozesse emotionalisieren und
sensationalisieren, politische Entwicklungen auf das Handeln “guter”
und “böser” Menschen reduzieren und politische Kampagnen inszenieren.
Mit den Lesern und Leserinnen der Boulevardzeitungen hat sich die
Wissenschaft bislang nur wenig auseinandergesetzt. Hier wird erstmals
eine umfangreiche empirische Studie zum Leseverhalten von
BoulevardrezipientInnen vorgelegt. In Gruppeninterviews beschreiben
Jugendliche, Sportler, PensionistInnen, Angestellte, ArbeiterInnen und
StudentInnen wie und warum sie das Boulevardeske konsumieren. Es zeigt
sich, daß Boulevardmedien sehr unterschiedlich und vor allem selektiv
gelesen werden. Dies verlangt nach neuen wissenschaftlichen Annahmen und
Theorien. Das Buch entwickelt aus den empirischen Beobachtungen daher ein
neues Modell der Medienrezeption und der Leseaktivitäten.
Peter A. Bruck hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Wien,
Sozial- und Kommunikationswissenschaften in den USA und Kanada studiert.
Er hat in Kanada, den USA und Österreich an Universitäten gelehrt und
ist derzeit Leiter des Instituts für Informationsökonomie und Neue
Medien (Ienm) Salzburg und akademischer Direktor der Techno-Z-Salzburg
Research Hochschulbetriebe, Publikationen im Bereich Kulturtheorie,
Nachrichtenforschung, Kommunikationspolitik, Medienökonomie und neue
Kommunikationstechnolgien.
Günther Stocker hat Literatur- und Kommunikationswissenschaften in
Salzburg und Zürich studiert, derzeit Lehrbeauftragter an der
Universität Salzburg und Kommunikationswissenschaftler am
Telekom-Research-Zentrum Salzburg, Publikationen im
Bereich Literatur im modernen Mediensystem, Nachrichtenforschung und
Diskursanalyse.