„Im Osten was Neues“: Die Entwicklung der Werbewirtschaft in den neuen Bundesländern unter vorrangiger Berücksichtigung der ostdeutschen Agenturszene

ab 19,90 

Martina Götz

ISBN 978-3-8258-3334-8
Band-Nr. 25
Jahr 1998
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Medien & Kommunikation

Artikelnummer: 978-3-8258-3334-8 Kategorien: ,

Beschreibung

Mit Öffnung der innerdeutschen Mauer im November 1989 wurde ein bislang
einzigartiger Umstrukturierungsprozeß in Bewegung gesetzt. Die DDR öffnete
sich nicht nur dem westlichen Demokratieverständnis, sondern ebenso der
sozialen Marktwirtschaft – womit auch die ostdeutsche Werbung eine ganz
neue Bedeutung erhalten sollte.

Dieses Buch dokumentiert den Weg der sozialistischen, zentral
reglementierten Werbewirtschaft in die freie Marktwirtschaft.

Ausgehend von einem Rückblick auf die Werbewirtschaft der DDR
analysiert die Autorin die Entwicklungen der Branche und der verschiedenen
Agenturtypen in den neuen Bundesländern. Die zusammengetragenen
Informationen, Experteninterviews und Ergebnisse einer postalischen
Befragung fügen sich zur umfassenden Dokumentation einer bewegten Zeit.