Beschreibung
Neue Kommunikationstechnologien und ihre gesellschaftliche sowie
volkswirtschaftliche Bedeutung sind in aller Munde, die Schlagworte
Information Highway und Internet fester Bestandteil unseres alltäglichen
Sprachgebrauchs. Was sich hinter den technologischen Innovationen
tatsächlich verbirgt und was sie für die Zukunft der Kommunikation
bedeuten, bleibt dabei allerdings allzuoft hinter so diffusen Worthülsen
wie der der “Informationsgesellschaft” verborgen. Dieses Buch wagt einen
Blick hinter die Kulissen der neuen virtuellen Welten und dokumentiert am
Beispiel der Medienstadt Hamburg die derzeit stattfindenden “Bauarbeiten”
an der digitalen Medienzukunft. Hochrangige Vertreter in der Hansestadt
beheimateter Verlage und Fernsehsender erläutern aktuelle multimediale
Projekte ihrer Unternehmen und ihre Strategien in einem sich schnell
wandelnden Wachstumsmarkt. Ergänzt wird der Band durch Einschätzungen und
Erfahrungen aus der Wissenschaft, der öffentlichen Verwaltung und von
anderen nichtkommerziellen Akteuren, die sich mit den Potentialen und
Problemen der neuen Kommunikationstechnologien auseinandersetzen. Das
vorliegende Buch ist das Ergebnis einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe,
die im Wintersemester 1996/97 im Rahmen des allgemeinen Vorlesungswesens
an der Universität Hamburg stattfand.