Great Communicators?

ab 15,90 

Christoph Rybarczyk

Der Präsident, seine PR, die Medien und ihr Publikum Eine Studie zur politischen Kommunikation in den USA

ISBN 978-3-8258-3534-0
Band-Nr. 11
Jahr 1997
Seiten 216
Bindung broschiert
Reihe Medien & Politik

Artikelnummer: 978-3-8258-3534-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Elvis im Weißen Haus. Bill Clinton auf MTV. Journalisten jagen Skandalen
hinterher, die die Bürger nicht interessieren – Ist das die Zukunft der
politischen Kommunikation in den USA?
Diese Studie zeigt, daß professionelle PR die entscheidende Machtressource
des amerikanischen Präsidenten ist. Abseits von Wahlkämpfen steht die
Alltagskommunikation und die Interaktion zwischen der Regierung, den
Medien und dem Publikum im Vordergrund. Die Rolle der politischen Public
Relations, ihre Mittel und der Einfluß auf die Berichterstattung werden
theoretisch untersucht und an Fallbeispielen illustriert.
Arbeitsweisen und Funktionslogik der Medien unterliegen
aber immer stärker
technischen und ökonomischen Zwängen. Deshalb kann man auch das
vermeintliche Erfolgsprodukt Präsident nicht im PR-Labor züchten. Die
traditionellen Medien – Nachrichtenagenturen, Zeitungen und die
TV-Networks – stehen unter enormem Modernisierungsdruck. Und mit ihnen
die Außendarstellung des Präsidenten.
Fortschreitende Trivialisierung, neue Medienformate und das Internet
wandeln die politische Kommunikation in den USA, in deren Zentrum der
Präsident steht. Ronald Reagan war vor seiner Amtszeit Schauspieler, Bill
Clinton wurde es. Das Klischee vom „mächtigsten Mann der Welt“ ist out.
Die Pop-Kultur ist ins Weiße Haus eingezogen.


Christoph Rybarczyk, Jahrgang 1967, arbeitet als Journalist
und Autor in Hamburg. Studium der Politikwissenschaft, Journalistik und
Amerikanistik. Leiter einer PR-Weiterbildung, Forschungsaufenthalte in den
USA, Promotion.