Unternehmerische Entscheidungen im Medienumbruch

ab 20,90 

Dagmar Siebecke

Eine Verhaltensstudie in kleinen und mittleren Unternehmen

ISBN 978-3-8258-3684-3
Band-Nr. 2
Jahr 1998
Seiten 288
Bindung broschiert
Reihe Medienzukunft heute

Artikelnummer: 978-3-8258-3684-3 Kategorien: ,

Beschreibung

In zwei Untersuchungen werden Investitionsentscheidungsprozesse von
strategischem Charakter analysiert. Ziel ist, das Entscheidungsverhalten
zu modellieren, um für die Entscheidungsträger in der derzeitigen
Umbruchsituation von der klassischen Druckindustrie zum
Mediendienstleister Unterstützungsinstrumente entwickeln zu können, die an
den aktuellen Problemen orientiert sind.

In einer ersten Untersuchung wird daher anhand von Fallstudien geprüft,
welche Einflußfaktoren betriebliche Entscheidungsprozesse in der
Medienindustrie determinieren. Die Ergebnisse werden in Form eines
Entscheidungsmodells zusammengefaßt. Besonders herausgestellt werden dabei
Einflüsse von betrieblichen und investitionsobjektbezogenen Faktoren sowie
von Auswirkungen, die von der Person des Entscheiders ausgehen.
In der zweiten Studie wird durch eine schriftliche Befragung das
Informationsverhalten im Entscheidungsprozeß näher untersucht.

Aus der endgültigen Modellierung des Entscheidungsverhaltens, die Ergebnis
beider Studien ist, werden fünf Interventionsbereiche begründet, in denen
eine Unterstützung der Entscheider der Druckbranche sinnvoll ist:

Unterstützung bei der markt-, kunden- und potentialorientierten
Strategiefindung und der Herleitung operativer Ziele aus diesen
Strategien.

Hilfen zur Strukturierung und Erhöhung der
Effizienz des Entscheidungsprozesses.

Beeinflussung der Informationsqualität durch Vermittlung zwischen
Anwendern und Informationsanbietern. Erstellung von Anforderungskatalogen
an die Informationen über technologische Innovationen.

Training für Führungskräfte zur Förderung der
Aufmerksam keits-,
Motivations- und Emotionskontrolle sowie zur Bewältigung von Rückschlägen
mit dem Ziel der Erhöhung der Handlungsorientierung in
Entscheidungsfällen.

Initiierung und Unterstützung des zwischenbetrieblichen
Erfahrungsaustauschs bis hin zur Kooperation.