Trojanische Pferde der Kommunikation?

ab 10,90 

Stefan Hartwig

Einflüsse von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf Medien und Gesellschaft

ISBN 978-3-8258-4005-0
Band-Nr. 2
Jahr 1998
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Public Relations

Artikelnummer: 978-3-8258-4005-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Das Buch „Trojanische Pferde der Kommunikation“ beschäftigt sich mit den
oft genug unterschwelligen und schwer identifizierbaren Einflüssen von
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf die Medien und deren Auswirkungen
auf die Gesellschaft. Es beschreibt Phänomene wie die Vermischung von
Werbung, Unterhaltung und Information redaktionelle und subliminale
Werbung, Product Placement und Sponsoring in ihrer gegenwärtigen
Erscheinungsform und ihre Kontinuität und mögliche Zukunft. Es befaßt sich
auch mit der Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit, den Medien Themen und
Wertungen vorzugeben und der Bedeutung von Kodices und Konventionen in
Medien und Öffentlichkeitsarbeit bzw. dem journalistischen
Selbstverständnis. Einen breiten Raum nimmt auch die Medienfinanzierung am
Beispiel von Sponsoring und Merchandising, Einflüssen der Werbung auf
Programmentscheidungen, Produktionsverbünden und werbeeigenen Medien ein.
Auch der Einzug von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Neue Medien wie
CD-ROM und Internet und die damit erweiterten Möglichkeiten von der
Virtuellen Realität bis zur Medienvernetzung werden diskutiert. Werbung
und ihre vielfältigen Grenzen von Mediengesetzen über
Selbstkontrollgremien der Werbewirtschaft bis zu soziale Grenzen wird
schließlich als Indikator und gleichzeitig Motor sozialen und
kulturellen Wandels interpretiert. Damit haben Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich einen erheblichen Anteil an der
Alltagskultur und der Realitätskonstruktion des Rezipienten und sind
mitverantwortlich für solche Phänomene wie die Hybridisierung oder eine
sich selbst verändernde Kommunikationsgestaltung. Werbung und
Öffentlichkeitsarbeit bieten Möglichkeiten, die gegenwärtig oft genug noch
unterschätzt werden.


Stefan Hartwig studierte in Münster und Wien
Kommunikationswissenschaften, Neuere Geschichte, Völkerkunde und
Allgemeine Sprachwissenschaft. Nach seiner Magisterarbeit über
Bildkommunikation promovierte er mit vorliegender Arbeit über Einflüsse
von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf Medien und Gesellschaft. Hartwig
wurde neben mehreren Praktika bei Zeitung und Zeitschrift, Pressestelle
und Fernsehen bei der Bundeswehr u. a. als Presseoffizier ausgebildet und
in verschiedenen Bereichen der Kommunikation eingesetzt. Er ist im Bereich
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und journalistisch tätig.