Unternehmenspublizität und Investor Relations

ab 20,90 

Anne Täubert

Analyse von Auswirkungen der Medienberichterstattung auf Aktienkurse

ISBN 978-3-8258-4053-0
Band-Nr. 10
Jahr 1998
Seiten 280
Bindung broschiert
Reihe Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung

Beschreibung

Investor Relations gehören heute neben verschiedenen anderen Formen wie
Sport-, Sozial- oder Kultursponsoring, Lobbying, Product- und Event-PR in
die Kommunikationspalette von Unternehmen. Als relevante
Teilöffentlichkeit kommt innerhalb der Investor Relations den Aktionären
eine entscheidende Bedeutung zu. Ziel des vorliegenden Bandes ist eine
wissenschaftliche Erschließung des Begriffs Investor Relations als eine
Kommunikationsform der Unternehmen. Dabei wird die aktuelle Bedeutung der
Investor Relations in Deutschland mit ihren Zielen, den anzusprechenden
Teilöffentlichkeiten und den angewandten Instrumenten aufgezeigt. Die
theoretischen Ausführungen werden durch eine empirische Studie ergänzt.
Diese soll Aufschluß darüber geben, welche Auswirkungen
Unternehmensinformationen als Instrument der Investor Relations auf die
Aktienkurse haben.