Fußball-WM ’98 – Analyse, Akzeptanz, Akquise

ab 10,90 

Michael Schaffrath

ISBN 978-3-8258-4145-6
Band-Nr. 7
Jahr 1999
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Studien zur Sportsoziologie

Artikelnummer: 978-3-8258-4145-6 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich war das größte Sport- und
Medienereignis dieses Jahrtausends. 32 Mannschaften, 704 Spieler, 12.000
Jornalisten, 2,8 Millionen Stadionbesucher und kumuliert 40 Milliarden
Menschen, die in 190 Ländern die 5.750 Stunden Fernsehübertragung der 64
Spiele verfolgten. Nach Einschätzung des WDR-Intendanten Fritz Pleitgen
war die WM in Frankreich für ARD und ZDF die “größte Expedition in der
Geschichte des deutschen Fernsehens”. Grund genug, dieses Event der
Superlative auf drei Ebenen zu analysieren, und zwar als Medienereignis,
als Publikumsereignis sowie als Wirtschaftereignis. Das primäre
Forschungsinteresse der Studie galt der formalen, thematischen und
inhaltlichen Präsentation der WM durch ARD und ZDF. Im Rahmen einer
Vollerhebung mußten hierzu 3.267 Einzelbeiträge mit der Methode der
quantitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Die Qualität der
Fußballsprache wurde am Beispiel von Live-Reportagen und
Expertengesprächen nachvollzogen. Die Analyse des Werbeumfangs, der
Werbeinvestitionen und der Affinität der Werbung zum Event Fußball-WM
basierte auf der Auswertung von 1.480 Werbespots, die im Umfeld der
WM-Übertragungen geschaltet wurden. Die vorliegende Studie dokumentiert
die publizistische Darstellung, die gesellschaftliche Bedeutung und die
ökonomische Dimension der Fußball-WM 1998.


Dr. phil. Michael Schaffrath M. A. ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Institut für Angewandte Medienforschung der Universität
Lüneburg. Zuvor Institut für Sportpublizistik der Deutschen
Sporthochschule Köln und Institut für Kommunikationswissenschaft der
Universität Dresden. Lehraufträge an den Universitäten Gießen und Koblenz.
Fester Freier Mitarbeiter in der Sport-Fernsehredaktion des Westdeutschen
Rundfunks. Weitere journalistische Tätigkeiten: WDR, RTL, Radio Antenne
Münster, Sport-Informationsdienst, Heinsberger Zeitung, Aachener
Nachrichten, Forschungsschwerpunkt: Sportberichterstattung, Politische
Kommunikation, Medienorganistation, Werbung und Public
Relations.