Beschreibung
Kleine und mittlere Unternehmen werden aktuell als “Innovationsmotor”
und “Jobmaschine” diskutiert. In der Realität ist die Innovationskraft
dieser Unternehmen jedoch oftmals aufgrund fehlender Ressourcen
eingeschränkt, die notwendige zukunftsgerichtete Qualifizierung wird dem
Tagesgeschäft untergeordnet.
Durch Kompetenzentwicklung in zwischenbetrieblichen Kooperationen kann
dieses Dilemma aufgebrochen werden. Dargestellt am Beispiel der
Umbruchsituation innerhalb der Medienindustrie wird aufgezeigt, wie
Innovationen durch strategische Allianzen erfolgreich umgesetzt werden
können und wie diese überbetrieblichen Strukturen die notwendige
Kompetenzentwicklung unterstützen.
Als Umsetzungsbeispiel und als Richtungsweiser für kleine und mittlere
Unternehmen im strukturellen Umbruch werden die Realisierungskonzepte des
Medien Zentrums Duisburg dargestellt. In einem durch das Land NRW und die
EU im Rahmen des Programms QUATRO geförderten Projekt wurden hier neue
Formen der Kompetenzentwicklung in Kooperationen konzipiert und erprobt.
Die Erfahrungen des Projektes – Erfolge und Niederlagen – werden im
vorliegenden Buch dargestellt und Erfolgsfaktoren für Kooperationen im
Mittelstand hergeleitet.
Das Medien Zentrum etablierte sich im Projektverlauf nicht nur als
virtuelles Unternehmen, sondern wurde selbst zum
Weiterbildungsanbieter – ein Indiz dafür, daß die eigene
Kompetenzentwicklung hier sehr
erfolgreich betrieben wurde.