Didaktik ökumenischen Lernens – am Beispiel des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe

ab 10,90 

Monika Scheidler

ISBN 978-3-8258-4337-8
Band-Nr. 1
Jahr 1999
Seiten 128
Bindung broschiert
Reihe Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik

Beschreibung

Monika Scheidler präsentiert in diesem Band Praxiserfahrungen mit dem
ökumenischen Lernen im Religionsunterricht. Sie versteht die Frage nach
ökumenischen Kooperationen im Religionsunterricht als eine
besondere Herausforderung unter den Bedingungen
der pluralistischen Gesellschaft und entwickelt eine Didaktik für
ökumenisches Lernen mit konfessionell differenzierten und gemischten
(evangelisch-katholischen) Lerngruppen. Das Buch trägt dazu bei, die Lücke
zwischen dem Desiderat ökumenischen Lernens, den faktischen
konfessionellen Kooperationen und den ersten ökumenisch orientierten
Religionsbüchern auf einer mittleren didaktischen Ebene zu schließen.

Lehrerinnen und Lehrern gibt das Buch konkrete, praktikable Anregungen für
Unterrichtsreihen zu „Martin Luther und die Reformation“ und zum Thema
„Kleine und große Ökumene“ im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.