Beschreibung
In diesem Buch werden vielfältige Einblicke in Kinderleben und -erleben
unter neueren gesellschaftlichen Entwicklungen aus der Lebenswelt der
Kinder heraus eröffnet. Die durchgängige Perspektive ist dabei, die
Erfahrungs- und Handlungsweisen von Kindern nicht unter dem Defizitblick
zu betrachten, sondern Kompetenzen und Möglichkeiten von Kindern in der
Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu sehen und einzuschätzen. Im
Kontext von Kinder- und Kindheitsforschung werden interessante qualitative
Zugriffe auf das Alltagsleben von Kindern und neue gegenständliche
Perspektiven und Zugangsweisen entwickelt. In den Beiträgen werden
sozialstrukturelle Aspekte des Kinderlebens und gegenstandsspezifische
Zugangsweisen der Kinder zu Welt und Umwelt diskutiert wie methodologische
und methodische Fragen der Erforschung kindlicher Perspektiven erörtert
und der Diskurs der Kinder- und Kindheitsforschung in Bezug zur
Grundschulpädagogik analysiert.