Historisch-politisches Lehren und Lernen

ab 10,90 

Horst Wilhelm Jung, Gerda von Staehr (Hrsg.)

Geschichte – Standpunkte – Erfahrungen

ISBN 978-3-8258-4474-9
Band-Nr. 6
Jahr 1999
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Didaktik

Artikelnummer: 978-3-8258-4474-9 Kategorien: ,

Beschreibung

In bewußter Abgrenzung zu marktgängiger didaktischer Begleitung
herrschender gesellschaftlicher Trends bietet dieses Buch
eine Skizze der geschichtsdidaktischen Diskussion von 1989 – 1997,
ein Plädoyer für historisch-politisches Lernen in der Perspektive der
Weltgesellschaft,
eine Antwort auf die Frage nach der Relevanz des Marxschen Denkens für
geschichtsdidaktische Reflexion,
einen Vorschlag für gemeinsames historisch-politisches Lernen von
Lehrenden und Lernenden im Anschluß an eine entsprechende
Schulprogrammentwicklung,
eine Anleitung zu kritisch-psychologischem Umgang mit dem
Theorie-Praxis-Verhältnis im Lehrerstudium,
eine Anleitung zur Bildung kritischen Lehrerselbstverständnisses,
einen selbstreflexiven Einblick in aktuelle Probleme des Referendariats.


Horst Wilhelm Jung ist Professor für Erziehungswissenschaft
unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte/Politik an
der Universität Hamburg. Gerda von Staehr ist Professorin für
Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der
Geschichte an der Universität Hamburg.