Beschreibung
In Deutschland gibt es rund 150 kinder- und
jugendpsychiatrische Einrichtungen mit 5 600 Plätzen. Bei
einer durchschnittlichen Verweildauer von
4 – 6 Monaten werden jährlich rund 15 000 Kinder
und Jugendliche behandelt. Die meisten sind schulpflichtig
und besuchen während ihres Aufenthalts in der Klinik die
Schule für Kranke. Sie kehren nach ihrer Entlassung in ihre
alte Klasse oder eine neue Schule zurück.
Rund 100 Lehrkräfte an Schulen für Kranke in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie, alle Mitglieder des Arbeitskreises Schule
und Psychiatrie (SchuPs), haben in einem ausführlichen
Fragebogen Aussagen über ihre Arbeitssituation und Wünsche
zur Verbesserung der Lage formuliert.
Außerdem haben sich sechs Lehrkräfte im Rahmen von
Leitfadeninterviews engagiert und reflexiv geäußert.
- Welche Anforderungen stellt die Schule für Kranke in der
Kinder- und Jugendpsychiatrie an Lehrerinnen und Lehrer? - Wie erleben die Lehrkräfte ihre gefühlsmäßigen
Belastungen im Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen? - Wie kennzeichnen sie ihr pädagogisches Selbstverständnis
im Schatten einer hierarchisch strukturierten Klinik? - Wie können sie ihren psychisch belasteten Schüler und
Schülerinnen Wege zu einer erfolgreichen Reintegration in die Regelschule
aufzeigen? - Welche Erkenntnisse ergeben sich für den Unterricht mit
psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen generell? - Welche Konsequenzen ergeben sich für Wissenschaftler/innen und
Schulbehörden?