Beschreibung
Die von der Rationalität der Arbeitswelt geprägten Berufsschüler
erwarten auch im Religionsunterricht einsichtige Antworten auf Glaubens-
und Lebensfragen. Hier wird untersucht, inwieweit die für die
Unterrichtsmethodik grundlegenden Lernmodelle von Herbart, Thorndike,
Selz und Wertheimer diesem Anspruch genügen. Allein aus der
Gestalttheorie Wertheimers lassen sich Verfahren ableiten, die das
Verstehen systematisch fördern. In diesem Sinne liefert das Buch
Beiträge für eine fachdidaktische Theorie der Methoden und bietet
praxiserprobte Ratschläge für einsichtiges Lernen.
(http://www.einsichtiges-lernen.de)
Dr. Ferdinand Herget M. A., geb. 1956, studierte Theologie und
Philosophie. Er arbeitet als Lehrer an einer Berufsschule, als freier
Journalist und ist in der Lehrerfortbildung tätig. Der Autor wurde für
diese Dissertation mit dem Johann Michael Sailer-Preis der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München ausgezeichnet.