Rundfunk-Kultur und Kultur-Rundfunk

ab 7,90 

Walter Hömberg (Hg.)

ISBN 978-3-8258-4839-6
Band-Nr. 1
Jahr 2000
Seiten 96
Bindung broschiert
Reihe MARkierungen

Artikelnummer: 978-3-8258-4839-6 Kategorien: ,

Beschreibung

Der erste Band der neuen Reihe unterstreicht den
Kulturauftrag des öffentlichen Rundfunks. In einer
leidenschaftlichen Abrechnung mit dem medialen Zeitgeist
polemisiert Gerd Bacher, langjähriger Generalintendant des
Österreichischen Rundfunks, gegen die „Transformation der
Massenmedien von einem Gut zur Ware“. Dietrich Schwarzkopf,
ehemals Programmdirektor der ARD und Vizepräsident von Arte,
betont die Bedeutung der inhaltlichen und formalen Vielfalt
des Programmangebots für die Informationsfreiheit der Bürger.
Die Kommunikationswissenschaftler Wolfgang R. Langenbucher (Wien) und
Ralf Hohlfeld (Eichstätt) belegen empirisch die wichtige Rolle des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Kulturproduzent und Kulturvermittler.
Richard W. Dill beschreibt die Probleme der Rundfunkneuordnung in Mittel-
und Osteuropa, die er als Bosnien-Beauftragter der European Broadcasting
Union vor Ort erlebt hat.


Prof. Dr. Walter Homberg war mehr als
zwanzig Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik I der
Katholischen Universität Eichstätt. Er lehrt zurzeit als Gastprofessor für
Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.