Markt.

ab 15,90 

Dietrich Zilleßen (Hg.)

Religion und Moral des Marktes

ISBN 978-3-8258-4845-0
Band-Nr. 3
Jahr 2002
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Profane Religionspädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-4845-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Markt. Markt Punkt. Das Buch thematisiert aktuelle Themen:
Wirtschaftsethik, Weltreligion, Biotechnologie. Sie sind zugleich
Ausschnitte aus Forschung und Lehre: Religionspädagogisch-theologische
Arbeiten im Rahmen der Universität. Ausschließlich Teilnehmer und
Teilnehmerinnen des Forschungsseminars sind an dem Projekt beteiligt. Mit
den Überlegungen, Diskursen und Diskussionen wird deutlich, dass die
Autoren und Autorinnen dieses Buches nicht zuletzt mit einer Theologie der
Weltfremdheit befasst waren, mit einer Theologie des Fremden. Oder mit dem
fremden Blick innerhalb der Welt. Es zeigt sich dabei, dass die Fragen des
Marktes nicht nur das Denken der Menschen bestimmen, sondern auch ihr
Selbstverständnis in allen Lebensbereichen prägen. Von daher erschien es
konsequent, auch Star Trek und die PISA-Studie anders als gewöhnlich zu
untersuchen, nämlich anthropologisch, nämlich religionspädagogisch.