Im Labyrinth

ab 10,90 

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hrsg.)

Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft

ISBN 978-3-8258-5205-9
Band-Nr.
Jahr 2001
Seiten 192
Bindung

Artikelnummer: 978-3-8258-5205-9 Kategorie:

Beschreibung

„Von hochbegabten Kindern wird im allgemeinen erwartet,
dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erziehliche
Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als
Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind,
dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll
beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung
und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung,
wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden
soll.

Die Förderung von hochbegabten Kindern soll bewirken, diese
unabhängig von ihrer Herkunft und ihren eigenen Zielen in
ihrer Individualität zu stärken und sie als psychisch
stabile Individuen in die Gesellschaft zu integrieren, um
sich deren Aufgaben und Verantwortungen verpflichtet zu
fühlen.“

Präambel der Satzung der Deutschen Gesellschaft für
das hochbegabte Kind e. V.

Die Beiträge dieses Buches sollen Betroffenen, Eltern,
ErzieherInnen, LehrerInnen und allen Interessierten helfen,
die verschiedenen Facetten der Hochbegabung wahrzunehmen und
zu verstehen. Außerdem werden Möglichkeiten für eine
erfolgreiche Förderung hochbegabter Kinder im normalen
Schulalltag dargestellt.