Kunstöffentlichkeit im Systemvergleich

ab 20,90 

Juliana Raupp

Selbstdarstellung und Publikum der Nationalgalerien im geteilten Berlin

ISBN 978-3-8258-5329-2
Band-Nr. 8
Jahr 2001
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Publizistik

Artikelnummer: 978-3-8258-5329-2 Kategorien: ,

Beschreibung

Wie konstituiert sich Kunstöffentlichkeit als themenspezifische
Öffentlichkeit im deutsch-deutschen Vergleich? Um diese Frage zu
beantworten, erarbeitet Juliana Raupp eine theoretische Konzeption von
Öffentlichkeit, die sowohl für gesellschaftsvergleichende Analysen
geeignet ist, als auch im Detail empirisch fundiert wird. Am Fallbeispiel
der von 1949 – 1989 geteilten Nationalgalerie vergleicht sie
Selbstdarstellung und Publikumsorientierungen einer
Kommunikator-Organisation. Neben erwartbaren Differenzen werden
Gemeinsamkeiten in den Publikumsorientierungen der beiden Museen sichtbar:
Zentraler Bezugspunkt war in Ost wie West der Bildungsbürger als
„Generalisierter Anderer der Kunst“.