Modelle der Schulsozialarbeit

ab 10,90 

Wilhelm Schwendemann, Stefan Krauseneck

ISBN 978-3-8258-5372-1
Band-Nr. 14
Jahr 2002
Seiten 184
Bindung broschiert
Reihe Schriftenreihe der Evangelischen Hochschule Freiburg

Artikelnummer: 978-3-8258-5372-1 Kategorien: ,

Beschreibung

“An unseren Schulen herrschen bald amerikanische Verhältnisse.”
So oder ähnlich äußern sich die Befürchtungen vieler besorgter Eltern,
gestresster Lehrerkollegien und um Verbesserung des Schulklimas bemühter
Schulleitungen. Der Bildungsnotstand (PISA-Studie) an den Schulen ist
gleichzeitig auch ein Problem der Jugendhilfe, der Lehrerausbildung und
der Gesamtgesellschaft, die keine Garantien mehr geben kann, dass
schulische Leistung sich tatsächlich noch lohnt!

Das vorliegende Buch versucht, die berechtigte Forderung nach
Schulsozialarbeit einerseits auf dem Hintergrund der veränderten
Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen darzustellen, andererseits aber
auch kritisch bereits bestehende Ansätze auf ihren Nutzen für eine gute
Schule hin zu befragen.

Stefan Krauseneck, Jahrgang 1972, Dipl.-Rel.Päd. (FH) und Dipl.-Soz.Arb.
(FH), studierte von 1994 bis 2000 Religionspädagogik und Soziale Arbeit an
der Evangelischen Fachhochschule Freiburg. Studienschwerpunkte waren neben
der Sozialarbeit an Schulen (Forschungsprojekt Schulsozialarbeit) auch die
Arbeit mit Kranken und Behinderten.
Wilhelm Schwendemann, Dr. phil., Professor für Evangelische
Theologie / Religionspädagogik und Schulpädagogik an der Evangelischen
Fachhochschule Freiburg; Träger des Landeslehrpreises des
Wissenschaftsministeriums für das Jahr 1999.