Beschreibung
Monatlich steigt die Zahl der Deutschen Intenetnutzer. Private “Surfer”
besuchen zunehmend die Webseiten, die ihren Hobbys entsprechen. So steigt
auch die Nutzung von Sportcontentseiten, und der Service dieser Seiten
wird mit unterschiedlichen Angeboten wie Datenbanken und Videosequenzen
ausgebaut. Sportcontentseiten werden von speziellen Anbietern als auch von
Anbietern anderer Medien wie Zeitungen und Fernsehen angeboten. Diese
Seiten bieten aufgrund der hohen Besucherzahlen ein attraktives
Werbeumfeld. So rückt der Bereich Sport und Internet zunehmend in die
Betrachtung der Sportsponsoring-Fachweit. Da Banner kaum Erfolg aufweisen
kann, wird zunehmend Sponsoring der Seiten bzw. spezieller Sportarten
eingesetzt. Diese Arbeit bietet eine Bestandsaufnahme des Sportsponsorings
im Internet sowie Überlegungen zu möglichen Entwicklungen des
Sportsponsorings im Internet für die nächsten vier Jahre. Deskriptoren wie
Technik, rechtliche Beschränkungen und das mögliche Sportangebot werden
mit Hilfe von Experteninterviews beleuchtet, und ein Szenario für das Jahr
2004 wird erstellt.
Maja Grätz ist Diplom Sportlehrerin und angehende Diplom
Kauffrau. Das Studium der Sportwissenschaften absolviert sie an der
Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Schwerpunkt Sportverwaltung und das
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation,
Marketing und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln.