Beschreibung
Das Buch ist als Grundlagenwerk konzipiert, das auch noch in einigen Jahren
zuverlässig Auskunft gibt. Es beschreibt den Marketingprozess, wie er sich
für Verlage und Redaktionen im Sektor der Printmedien darstellt. Dabei wird
besonderer Wert darauf gelegt, dass Redaktion und Verlag gemeinsam das
Produkt erstellen und vertreiben, mithin für den Markterfolg zusammenwirken
müssen.
Das Werk strukturiert den Marketingprozess und stellt ihn Schritt für
Schritt vor. Die Abhandlung beginnt mit einem Abriss der Rahmenbedingungen
des Marketings für Printmedien. Darauf aufbauend werden die strategischen
Grundlagen und das Nachfragerverhalten der Leser einerseits und der
werbetreibenden Wirtschaft andererseits erörtert. Den Hauptteil bildet die
Diskussion der absatzpolitischen Instrumente mit ihren Problemen und
Chancen. Abschliessend werden Ansatzpunkte eines Marketing-Controllings
vorgestellt, das der Planung, Steuerung und Überprüfung der eigenen
Marketingarbeit dient.
Dr. Steffen W. Hillebrecht, Professor für Medienwirtschaft an der FH
Würzburg-Schweinfurt, www.fhws.de