Unterrichtsforschung in Integrationsklassen

ab 12,90 

Sabine Knauer

Ein Projekt zur Reform der universitären Lehrerbildung

ISBN 978-3-8258-5808-1
Band-Nr. 7
Jahr 2002
Seiten 160
Bindung broschiert
Reihe Forum Behindertenpädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-5808-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Durch die Integrationspädagogik wird die traditionelle
Lehrerrolle in Frage gestellt. Da zwei Lehrkräfte im Team
arbeiten und integrativer Unterricht den heterogenen
Ausgangsvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und -fähigkeiten
der Schüler angepasst werden muss, ist ein anderes
Rollenbild und Aufgabenverständnis erforderlich. Das hier
geschilderte Vorhaben belegt, dass integrationspädagogische
Studien durch eine Theorie-Praxisverzahnung
wissenschaftlich-methodisches Arbeiten und die für
professionelles Lehrerhandeln notwendigen kognitiven,
reflexiven und kommunikativen Kompetenzen vermitteln können.