Gezählt, gewogen und befunden Eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001)

ab 10,90 

Wolfgang Michalke-Leicht, Walter Stäbler u.a. (Hg.)

Herausgegeben im Auftrag der evangelischen Kirchen in Baden und Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie der Erzdiözese Freiburg. Zusammen mit Elisabeth Behle, Gebhard Böhm, Bernhard Bosold, Barbara Dreesen, Brigitte Engelhardt-Lenz, Susanne Faber, Georg Gnandt, Jörg-Michael Henschke, Manfred Jeub und Ulrich Schwarzmeier. Unter Mitarbeit von Hermann Josef Abs

ISBN 978-3-8258-6078-7
Band-Nr. 19
Jahr 2002
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik

Beschreibung

Immer wieder wird danach gefragt, was der
Religionsunterricht (RU) leiste. Wie gut sind eigentlich die
Lehrpläne, die dem ganzen Bemühen zu Grunde liegen? Eltern,
SchülerInnen und auch LehrerInnen sehen sich oft staunend
davor: Was steht da nicht alles drin! – Und was kommt dabei
heraus?

Die vorliegende Dokumentation einer ökumenischen Studie gibt
allen am RU Beteiligten und Interessierten umfangreiches
Material an die Hand, mit dessen Hilfe sie sich ein
realistisches Bild davon machen können, wie an den Gymnasien
in Baden-Württemberg die Lehrpläne für den RU tatsächlich
umgesetzt werden.