Beschreibung
Der niedersächsische Schulversuch “Soziale Integration in einer jungen-
und mädchengerechten Grundschule” war der erste offizielle Versuch an
Grundschulen Deutschlands, im Rahmen des allgemeinen Unterrichts
Möglichkeiten einer geschlechtergerechten Pädagogik zu erproben. Er wurde
als Handlungsforschungsprojekt konzipiert. Im Zentrum stand das Ziel einer
Sozialerziehung, die Mädchen und Jungen spezifische Anregungen gibt, um
der Vereinseitigung durch geschlechtsstereotype Anforderungen entgegen zu
wirken.
In diesem Buch werden zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen
Begleitung dieses Projektes vorgestellt. Das methodische Vorgehen bestand
im Kern in der teilnehmenden Beobachtung an den verschiedenen
Versuchsschulen- durchgängig von einer weiblichen und einer männlichen
Beobachtungskraft. Die Beobachtungsprotokolle wurden im Anschluss an
Goffmans Rahmungskonzept mehrperspektivisch ausgewertet.