Beschreibung
Kaum eine andere Managementmethode hat in den letzten Jahren derart um
sich gegriffen wie das Wissensmanagement: Komplexe Ansätze, die in
Großkonzernen implementiert werden, versuchen den in der Theorie seit langem
formulierten Anspruch des knowledge management mit Hilfe von IT-Systemen und
Organisationsentwicklungsprozessen in der Praxis zu realisieren.
Die Umsetzung von Wissensmanagement hat viele Facetten: Vom Anreiz das
Wissen zu teilen über die Generierung neuen Wissens bis hin zur Dokumentation und
Verteilung des Wissens können Instrumente im Wissensmanagement systematisch oder
pragmatisch entwickelt werden.
Prozesse der Einführung von Wissensmanagementsystemen sind noch relativ
“jung”: Bisher liegen zwar erste Erfahrungsberichte vor, Befragungen und
Auswertungen erster Projekte, aber die Umsetzung unterscheidet sich von Unternehmen zu
Unternehmen. In diesem Band geht es um die Relevanz der Instrumente und Tools
im Alltag der Wirtschaft und Wissenschaft.