Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik

ab 15,90 

Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)

Erziehung und Bildung angesichts der Herausforderungen der Pisa-Studie

ISBN 978-3-8258-7063-4
Band-Nr. 8
Jahr 2003
Seiten 280
Bindung broschiert
Reihe Impulse der Reformpädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-7063-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Reihe „Impulse der Reformpädagogik“ soll einer kritisch-konstruktiven
Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen der
Reformpädagogik dienen. Sie soll dazu beitragen, das Anregungspotenzial von Konzepten
dieser ungemein ergiebigen Epoche der Pädagogikgeschichte jenseits kurzfristiger
Modeerscheinungen für aktuelle Problemlagen zu erschließen.

Der vorliegende Band 8 der Reihe mit dem Titel „Verstehendes Lernen in der
Montessori-Pädagogik“ ist entstanden im Anschluss an die Tagung, die von der
deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2002 in der Thomas-Morus-Akademie
in Bensberg bei Köln durchgeführt wurde. In der internationalen
Vergleichsstudie PISA zu Schülerleistungen haben die deutschen Schülerinnen
und Schüler sehr schlechte Ergebnisse erzielt. Dies hat eine intensive
Diskussion darüber ausgelöst, wie das deutsche Bildungswesen verbessert werden
kann. Die Tagung der Montessori-Vereinigung stand unter der Leitfrage, welche
Impulse die seit Jahrzehnten weltweit erprobte und bewährte Pädagogik Maria
Montessoris (1870 – 1952) und ihre Weiterentwicklung für diese Aufgabe zu
geben vermag. Die Ergebnisse der Tagung werden in diesem Band dokumentiert.
Ergänzend sind einige Texte hinzugefügt, welche die vielfältigen Aspekte der
Tagungsbeiträge noch erweitern und abrunden können, u. a. ein erstmals
vollständig ins Deutsche übersetzter Vortrag Maria Montessoris aus ihrem
Spätwerk.

Die Herausgeber arbeiten am wissenschaftlichen Zentrum für Montessori-Pädagogik
am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Westfälischen
Wilhelms-Universität in Münster.