Hochbegabung – Schulleistung – Emotionale Intelligenz

ab 19,90 

Doris Meyer

Eine Studie zu pädagogischen Haltungen gegenüber hoch begabten “underarchievern”

ISBN 978-3-8258-7328-5
Band-Nr. 4
Jahr 2002
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Hochbegabte

Artikelnummer: 978-3-8258-7328-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Hoch begabte Kinder und Jugendliche, die als “underachiever” gelten,
werden in ihren kognitiven und emotionalen Fähigkeiten gefördert, wenn
deren Bezugspersonen ihnen mit Wärme, Achtung, Wertschätzung, Akzeptanz,
Empathie und Echtheit begegnen. Unter dieser Voraussetzung bringen diese
Kinder ihre Intelligenzpotentiale in hoher Schulleistungsqualität zum
Ausdruck und entwickeln sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit.

An Hand praxisnaher Beispiele werden in der vorliegenden Studie Wege
aufgezeigt, wie Eltern, Lehrer und Erzieher ihren Beitrag in
personzentrierter Begabungspädagogik leisten können.