Was die neuen Frauen wollen

ab 9,90 

Hannah Wilhelm

Eine qualitative Studie zum Mediennutzungsverhalten von Leserinnen der Zeitschrift Glamour

ISBN 978-3-8258-7392-7
Band-Nr. 1
Jahr 2004
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Mediennutzung

Artikelnummer: 978-3-8258-7392-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Seit Mitte der 90er Jahre hat sich eine neue Generation von Frauenzeitschriften auf einem als übersättigt
geltenden Markt etabliert. Diese Blätter richten sich an Frauen zwischen 20 und 35 Jahren.
Glamour aus dem Condé Nast Verlag scheint die Perfektion dieses neuen Zeitschriftentypus zu
sein. Das Magazin im Pocket-Format wurde sofort nach seiner Einführung im Februar 2001 Marktführer
im Segment der monatlich erscheinenden Frauenzeitschriften. Das Buch geht der Frage nach, wie dieser
Erfolg zu erklären ist. Warum kaufen Frauen Glamour? Mit Hilfe von Gruppendiskussionen
wurde ein Katalog von Nutzungsmotiven herausgearbeitet. Glamour befriedigt vor allem
Bedürfnisse von Frauen, die sich in der Lebensphase der verlängerten Adoleszenz befinden. In dieser
Übergangszeit hilft Glamour beim Management von Identität und Emotionen, ist idealer
Alltagsbegleiter und billiger als die Konkurrenz, liefert Ratschläge und Mode für die “normale” Frau
und hat zudem mit dem Pocket-Format eine Innovation geboten, die den Wünschen der Zielgruppe
entgegenkam. Die “neuen” Frauen sind weit selbständiger als ihre Mütter und Großmütter, und sie haben
ein anderes Verhältnis zu Unterhaltungsangeboten.


Hannah Wilhelm ist Diplomjournalistin und Doktorandin am Institut für
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der
Ludwig-Maximilians-Universität München und als freiberufliche Journalistin
tätig.